Weltfrauentag

Gottesdienstam 8. März 2020, 10 Uhr

Predigt und Liturgie: Pfarrerin Antje Röckemann
Ort: Nicolai-Kirche, Ückendorfer Straße 108, Gelsenkirchen

Hagar ist eine der ersten Frauen, über die wir in der Bibel etwas erfahren – und: in der christlichen Tradition wird sie oft übersehen.
Dabei ist Hagar sogar die erste Theologin in der Bibel, sie findet als erste eigene Worte für ihre Erfahrungen mit Gott.
Hat Hagar für uns heute noch eine Bedeutung? Kann sie ein Vorbild für Frauen und Männer sein? Darauf versucht der Gottesdienst erste Antworten.

Eingeladen sind alle Interessierten und Neugierigen, Gläubige und Zweifelnde, unabhängig von einer Religionszugehörigkeit.

Die Nicolai-Kirche ist gut erreichbar:
Buslinie 383 bis Bergmannstraße | Straßenbahn 302 bis Stephanstraße (von dort ca. 500 Meter).

Zur Presseerklärung hier.

Frauenmesse abgesagt!
Das war geplant:

6. März 2020, 14 -17 Uhr

Mit einer Messe unter dem Thema frauen.GEstalten.zukunft eröffnen die Aktionswochen zum Weltfrauentag. Auf Einladung der Gleichstellungsstelle der Stadt Gelsenkirchen werden sich am Nachmittag Projekte und Initiativen von und für Frauen vorstellen.

Die Messe findet im Wissenschaftspark statt (Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen).
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Auch das Gender-Referat ist mit drei Aktionen dabei.

• Für den neuen Blog „Es war gar kein Apfel …“ können Interessierte Themenwünsche und Fragen abgegeben. Inspiration dazu kann von der Ausstellung „Mirjams Paukenschlag. Erfolgsgeschichte der feministischen Theologie“ kommen, die zeitgleich zu sehen sein wird.
  • Lesefans können in den Büchern der AKTION WEITBLICK schmökern und mit dem Kauf zugleich die Frauenrechtsorganisation medica mondiale e.V.unterstützen. Und Flyer für die nächsten Bücherbörsen mitnehmen.
  • Bei einer Tasse Tee gibt es Informationen und eine Mini-Kurz-Beratung für Migrantinnen, die (wieder) in den Beruf einsteigen wollen. Hierfür haben sich das Projekt MIRA+ und das Beratungsprojekt ELNet zusammengetan.