Internationales Frauentheater:  Frauenpuzzle

Das erste Treffen der internationalen Frauentheater-Gruppe fand am 11. September 2001 statt. Wir waren zum Theaterspielen zusammengekommen, Frauen aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen. Wir waren schockiert vom Anschlag auf das Word Trade Center und verunsichert von den Bildern des Tages - und haben schließlich trotzdem Theater gespielt.

Theater der Kulturen

Theaterspielen heißt in eine Rolle zu schlüpfen. Theaterspielen ermöglicht aber auch, den Alltag neu zu inszenieren und zu bearbeiten.
Mit verschiedenen Theatermethoden haben Gelsenkirchener Frauen mit und ohne Migrationshintergrund in dieser Gruppe die Chancen und Probleme des Zusammenlebens verschiedener Nationalitäten und Kulturen ins Bild gesetzt.

Auf der Bühne

Die Gruppe bestand bis zum Jahr 2009. Die eigenen Erfahrungen mit Migration und das Gefühl des Fremd-Seins der Teilnehmerinnen flossen in das Projekt ein und wurden in kleinen Szenen umgesetzt. Die Stücke wurden während der regelmäßigen Aufführungen einem Publikum vorgestellt.

Gender-Referat

Bücherbörse November 2023

Die 36. Bücherbörse findet vom 18.-19. November 2023 im Gemeindehaus an der Nicolai-Kirche, Flöz Sonnenschein 60, statt. Die Öffnungszeiten sind Sa/So von 10-16 Uhr.

Bücherspenden bitte nur zwischen 16.- 17. November 2023 anliefern. Die Annahme von Bücherspenden sind auch nur von 14-18 Uhr möglich. Parkmöglichkeiten zum Ausladen sind vorhanden.

Termine:

Das MIRA Projektbüro ist wieder geöffnet.

Jeden Mittwoch 10-12 Uhr
Offene Sprechstunde
Am einfachsten: Sie rufen uns an unter
02 09 – 589 007-162

Informationen zum neuen MIRA Kurs: Qualifizierung für Mütter mit Migrationshintergrund

Informationen, Anmeldung und Beratung ab sofort.
Hier geht es zum Flyer.

www.apfel-blog.de

Der Blog zum Weiterdenken, ganz ohne Ansteckungsgefahr.