AKTION WEITBLICK

„Frauen, die in Freiheit leben, haben die Pflicht, Frauen zu helfen, die unter Unfreiheit und in Unterdrückung leben.“ (Richetta Manager, Schirmherrin der AKTION WEITBLICK)

Der 11. September 2001 veränderte viel, auch in Gelsenkirchen richteten damals Frauen den Blick weiter – bis nach Afghanistan. Und dem Krieg dort. Frauen wurden hier – wie in jedem Krieg der Welt – Opfer von Vergewaltigungen und tief traumatisiert.

Die Menschenrechtsorganisation medica mondiale e.V. hatte 2002 auf die Katastrophe der Frauen in Afghanistan öffentlich aufmerksam gemacht. Ihre Gründerin, die Ärztin Dr. Monika Hauser, war eine der ersten, die nach Afghanistan reiste, um den Frauen dort zu helfen.

Frauen aus verschiedenen Organisationen haben sich damals in Gelsenkirchen zusammengeschlossen. Und wir gründeten die AKTION WEITBLICK. Von Anfang an dabei waren Kirchen- und Gewerkschaftsfrauen, Mitarbeitende von Kinderschutzbund und der lokalen aGEnda 21. Wir sammelten Spenden für das „Purple Nest“, einem Schutzhaus für Frauen, die durch Krieg und Gewalt in Afghanistan traumatisiert wurden.

Unsere Kooperationspartnerin damals bis heute ist die Menschen- und Frauenrechtsorganisation medica mondiale. Sie setzt sich inzwischen weltweit für die Rechte von Frauen ein, die durch sexuelle Gewalt in Kriegs- und Krisengebieten traumatisiert wurden. Diese Frauen haben eine Chance, wenn wir ihnen helfen. Das wollen wir mit der AKTION WEITBLICK tun.

Wir informieren über die weltweite Arbeit von medica mondiale und wir werben Spendengelder ein durch Benefiz-Veranstaltungen und durch aktuell knapp 40 Bücherbörsen. Die AKTION WEITBLICK gibt es mittlerweile länger als 20 Jahre. In dieser Zeit konnten wir fast 70.000 Euro an medica mondiale weitergeben, um damit Frauen in aller Welt ein Zeichen der Solidarität zu geben und ihnen einen Neuanfang zu ermöglichen. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Anliegen tatkräftig und durch Spenden unterstützen.

Mehr zur Bücherbörse, eine Veranstaltung der AKTION WEITBLICK!

Zur Chronologie der AKTION WEITBLICK!

Gender-Referat

Bücherbörse November 2023

Die 36. Bücherbörse findet vom 18.-19. November 2023 im Gemeindehaus an der Nicolai-Kirche, Flöz Sonnenschein 60, statt. Die Öffnungszeiten sind Sa/So von 10-16 Uhr.

Bücherspenden bitte nur zwischen 16.- 17. November 2023 anliefern. Die Annahme von Bücherspenden sind auch nur von 14-18 Uhr möglich. Parkmöglichkeiten zum Ausladen sind vorhanden.

 

Termine:

Das MIRA Projektbüro ist wieder geöffnet.

Jeden Mittwoch 10-12 Uhr
Offene Sprechstunde
Am einfachsten: Sie rufen uns an unter
02 09 – 589 007-162

Informationen zum neuen MIRA Kurs: Qualifizierung für Mütter mit Migrationshintergrund

Informationen, Anmeldung und Beratung ab sofort.
Hier geht es zum Flyer.

 

 

www.apfel-blog.de

Der Blog zum Weiterdenken, ganz ohne Ansteckungsgefahr.