Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Diese Frauen können Sie kennenlernen.

Sie haben ihre Geschichte erzählt, und daraus ist eine Ausstellung geworden:
Wie meine Hoffnung überlebt hat. Frauengeschichten von Flucht und Vertreibung.

Diese Ausstellung war für den Frühsommer dieses Jahr geplant, wir haben sie nun um ein Jahr verschoben, auf den Juni 2021.
Wir, das sind Pfarrerin Kirsten Sowa aus der Emmaus-Kirchengemeinde, die Schulreferentin Dr. Elke Jüngling und Gender-Referentin Pfarrerin Antje Röckemann.
Die Altstadtkirche in Gelsenkirchen-Mitte ist ein guter Ausstellungsort, der für Gemeindegruppen und auch für Schulklassen gut erreichbar ist.

Die Idee zu der Ausstellung hatte meine Kollegin Pfarrerin Eva-Maria Ranft, Frauenreferentin im Nachbarkirchenkreis Bochum. Sie hat Gespräche mit elf Frauen unterschiedlicher Herkunft und aus unterschiedlichen Generationen geführt und die Texte für die Ausstellung erarbeitet, die Gestaltung hat Wanda Korfanty-Bednarek übernommen.

Das Gender-Referat hat zwei eigene Ausstellungen entwickelt, die Zugänge zu wichtigen theologischen Fragen und zu Bibelwissen vermitteln. Beide Ausstellungen sind als Wander-Ausstellung konzipiert und können ausgeliehen werden.

Neben den eigenen, selbst entwickelten Ausstellungen hat sich das Frauen- bzw. Genderreferat an vielen weiteren Ausstellungen, auch mit Begleit-Veranstaltungen, beteiligt.

„Gleichberechtigung – soweit kommt’s noch“
2014 im Kulturraum „die flora“

„Vergewaltigung als Kriegswaffe - Frauen in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo)“
Eine Ausstellung von medica mondiale e.V.
2013 im Kulturraum „die flora“

„Zu wahr um schön zu sein …?“
Künstlerische Mutprobe und inhaltliche Annäherung an das Thema „Brustkrebs“
2011 im Gemeindesaal St. Georg Gelsenkirchen

„Rosenstraße76“ Häusliche Gewalt überwinden
2008 in der Christuskirche der Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Beckhausen

Aus einem Podiumsgespräch entstand ein Dokumentationsfilm unter der Regie von Andrea Lötscher: Trautes Heim Glück allein, Häusliche Gewalt in Judentum, Christentum und Islam (25 min)

„Gearbeitet haben wir immer …“ Wandel der Frauenerwerbsarbeit im Ruhrgebiet
2007 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Arbeit an der Mode - Zur Geschichte der Bekleidungsindustrie im Ruhrgebiet
2004 im Kulturraum „die flora“

Philosophinnen - Liebhaberinnen der Weisheit
2006 im Bildungszentrum Gelsenkirchen

Hinsehen & Handeln. Gewalt gegen Frauen verhindern
2005 im Bildungszentrum Gelsenkirchen

Christliche Frauen im Widerstehen gegen den Nationalsozialismus – Häftlinge aus dem Frauenkonzentrationslager Ravensbrück
2003 in der Apostelkirche der Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Buer

Das Kopftuch - ein Stück Stoff, viele Bedeutungen in Christentum und Islam
2001 in der Kirchengemeinde Bulmke
2000 in der Kirchengemeinde Hassel-Markus
1998 in den Kirchengemeinden Gelsenkirchen-Buer (Stephanus-Haus) und Wattenscheid-Höntrop

Islamische Ornamentik. Bilder von Ilona Klautke
1997 in der Bleckkirche – Kirche für die Stadt.