„Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid ...?"

„Denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr", schreibt Paulus weiter im ersten Korintherbrief (1. Kor 3,16f).
Christliche Spiritualität ist ganzheitlich ausgerichtet und bezieht Seele und Körper mit ein. Das war nicht immer so, im Gegenteil. Viel zu lange sah die Kirche zwischen dem Geistigen, der Seele und dem Körper einen Gegensatz.
Vor allem Feministische Theologinnen haben herausgearbeitet, dass diese Vorstellung aus dem antiken griechischen Verständnis stammt, während die Bibel - wie das Paulus-Zitat zeigt - Körper und Seele immer zusammendenkt.

Beispielhaft seien folgende Themen genannt:

Mit dem Herzen singen - für Frauen und Männer

Workshop mit Karin Badar und Antje Röckemann

Bei sich selbst ankommen. Zwei Adventstage mit Bewegung, Stille und Tanz - für Frauen

Wochenendseminar mit Antje Röckemann
in der Tagungsstätte der Ev. Frauenhilfe von Westfalen, Soest