„Es ist eine Bereicherung, verschieden zu sein“

Jüdische, muslimische und christliche sowie religionslose Frauen vernetzen sich seit einigen Jahren an verschiedenen Orten in Deutschland als Töchter von Sarah und Hagar, den Stammmüttern von Judentum, Christentum und Islam. Sie gehen religiöse, politische und Gender-Fragen gemeinsam an, tauschen sich aus, lernen von- und miteinander.
Auch im Ruhrgebiet gibt es eine Sarah-Hagar-Initiative politisch und religiös engagierter Frauen. Die Gender-Referentin Antje Röckemann gehört zu den Initiatorinnen.

Interreligiöse Initiativen

Diese Initiativen entstehen in multikulturellen Gesellschaften. Sie wollen das Miteinander friedlich und gerecht gestalten. Denn in Deutschland – und nahezu überall auf der Welt – leben Menschen, die verschiedenen Religionen und Konfessionen angehören, die aus verschiedenen Kulturen und Herkunftsländern kommen. Gemeinsam suchen sie Antworten auf die Frage: Wie können wir Vorurteile abbauen und das gegenseitige Verstehen fördern?
Die Erfahrungen und Zugänge von Frauen können in diesen Dialogen einen besonderen Beitrag leisten.

Sarah-Hagar-Projekte

In Berlin wurde 2001 das „Sarah-Hagar-Projekt“ von der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin (ÜPFI) initiiert. Zwei Jahre lang trafen sich religiös, feministisch und politisch interessierte Frauen zu intensiven Workshops und Kongressen.
Gleichzeitig nahm in Hessen eine Sarah-Hagar-Gruppe die Arbeit auf. 2006 gaben sie „Impulse für eine geschlechtergerechte Sozialpolitik auf der Basis jüdischer, christlicher und muslimischer Traditionen" (epd-Dokumentation 6/2006).